News

Kategorie: Termine

PANZERKREUZER POTEMKIN in London, UK

12.Oktober.2017

Royal Festival Hall, London, 19:30 Uhr

Es spielt das Philharmonia Orchestra unter der musikalischen Leitung von Vladimir Ashkenazy.

Mit Musik von Dimitri Schostakowitsch.

Sergej Eisensteins weltberühmter Film gedenkt der historischen Meuterei auf dem zaristischen Kriegsschiff vor Odessa von 1905. Der 28-jährige Regisseur entwickelte mit PANZERKREUZER POTEMKIN seine berühmte Montagetechnik. Die bis dahin unbekannte Rhythmik und Dynamik des Schnitts erzeugt auch heute noch eine ungeahnte emotionale Wucht.

Obwohl Dimitri Schostakowitsch keine einzige Note für Eisenstein schrieb, brachte Frank Strobel vor einigen Jahre die beiden Meister ihrer Zunft zusammen, indem er Auszüge aus fünf Schostakowitsch-Symphonien (Nr. 4, 5, 8, 10 und 11) zu einer neuen Musik für PANZERKREUZER POTEMKIN zusammenstellte - ein atemberaubendes musikalisches und visuelles Erlebnis, das seit der Uraufführung in Hannover zu einem Klassiker geworden ist.

Tickets